Sound on Screen – Eifel – Meier-Music-Hall | 19.05.2014

Interview | 01.05.2014
2. Mai 2014
Bramsche – Whitestock – Bad Lippspringe | 09.06.2014
10. Juni 2014

Sound on Screen – Eifel – Meier-Music-Hall | 19.05.2014

Die letzten Wochen standen unter dem Stern unseres Konzerts in der Meier-Music-Hall. Wir organisieren ja nur ganz selten Konzerte. Aber alle paar Jahre eben doch. Vom Aufwand her bin ich froh drum, aber wenn man alles selber macht, ist es eben das eigene Baby und man will noch mehr als sonst, das alles gut wird. Eine PR-Geschichte, die uns da ein wenig in den Schoß gefallen ist, ist Sound on Screen gewesen: Im einzigen Braunschweiger Programmkino wurde „Stones in Exile“ gezeigt und hinterher gab es im Riptide (einer Braunschweiger Kneipe mit wohlsortiertem Plattenladen) ein kleines Konzert. Mit kleinstem Besteck in einer Kneipe zu spielen, da hatten wir zudem mal wieder Lust drauf. Was war das ein Meger Abend! Immo und ich waren noch kurz vor dem Film im Kino.  Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass es dort auf einen Donnerstag um sieben so voll ist!  Das Riptide ist nicht riesig, so dass es voll, heiß und stickig wird. Eben genau so, wie es sein muss. Unser Techniker Markus hatte uns noch gewarnt: “ Jungs, sowas kann auch peinlich werden.“ Es war komplett anders. Es hat Spaß gemacht und Markus war hinterher erleichtert!

Dann ging es quer durch Deutschland in die Eifel. Wir fahren und fahren, kommen aber irgendwie nicht an und das an dem Tag, an dem Eintracht absteigt. Es gab schon größere Motivationsschübe vor einem Konzert. Aber die Leute hier können natürlich so gar nichts dafür. Also, hängen lassen gilt nicht! Die Gesichter, in die wir schauen, lassen uns dann aber die künftige Zweitklassigkeit vergessen. Nach dem Konzert gibt es ein paar kurze nette Gespräche und auch in dieser- von uns wenig bereisten Ecke- erzählen uns Leute von vergangenen Konzerten, die sie besucht haben. Ein paar mal waren wir dann offensichtlich doch schon da…

Und dann ist es da, unser Heimspiel. Da gibt es dann doch diesen kleinen Unterschied. Auch nach knapp 18 Jahren. Man steht morgens ein ganz kleines bisschen anders auf. Während wir sonst bei einem Soundcheck zwei Songs kurz anspielen, nehmen wir uns heute ein wenig mehr Zeit. Ich bin etwas vor dem Einlass auf dem Gelände. Ein paar Leute feiern schon vorab mit Wohnmobil und Musik vor der Halle. Gutes Omen, wie ich finde. Dann sind wir hinter der Bühne. Das Intro erklingt. Wir rauf auf die Bühne. Links neben mir, Dennis und Dirk, hinter mir Eric, rechts die Mädels, davor Immo und Martin und irgendwo da draußen vor der Bühne: Markus in der Schaltzentrale. Knapp zwei Stunden genießen. Liebe Braunschweiger, genauso hatten wir uns unser Heimspiel mit Euch vorgestellt. Ihr wart super!

Bobby